Frühlings- Seniorenwanderung 23. Mai

Frühlings-Seniorenwanderung Leuzigen Rhododendren, 23. Mai 2024

Trotz den garstigen Wetterprognosen trafen sich pünktlich um 09:30 Uhr bei der Bushaltestelle Schulhaus in Leuzigen acht Wanderlustige: Armin L. (Gast), Bernadette W., Brigitte H., Gabi H., Kathrin S., Margrit M., Reinhard H. (Leitung), Rosemarie H.

Leistungen: Länge: 7.3 km, Auf- / Abstiege: 145 m, reine Wanderzeit: 2 h

Petrus meinte es gut mit uns: beim Hinweg blieb es trocken (die Jurahöhen waren zwar in den Wolken) und beim Rückweg regnete es nur leicht.

Schon bald nach dem Start durch das schmucke und gepflegte Leuzigen verspürten einige den Wunsch nach einem Türkentrank. So kehrten wir beim Back-Caffee kurz ein, um das Verlangen zu stillen. Danach ging es in SW-Richtung und im Gegenuhrzeigersinn entlang dem Waldrand zum Ägelmoos. Auf dem Chrüzhubel betrachteten wir die schöne Aussicht nach Norden hin zur Aare, Grenchen, Bettlach, Selzach und den Jurahöhen (Bettlachstock). Ein Storch setzte nicht weit von uns auf einem Feld zur Landung an - Altreu mit seiner Storchensiedlung lag in unserem Blickfeld.

Bei der Wyssematt, gibt es ein Naturschutzreservat mit einem Tümpel und einem Hinkelstein. Im Gebiet Stöckere bewunderten wir die kerzengeraden, weit hinauf astfreien Douglasien. Die schön zubereiteten Ackerflächen und die blühenden Pflanzen am Waldrand regten zu Gesprächen an. Der darauffolgende waldige Abschnitt wirkte gepflegt und strahlte Ruhe aus. Weiter entlang am Waldrand mit der erhöhten Aussicht gegen Norden und auf das Plateau, vorbei am unübersehbaren grossen Forsthaus erreichten wir den (östlichen) Punkt 554 (südlich des Bauernhofs Ägelmoos in unmittelbarer Nähe der Rhododendren). Und wieder konnten wir einen Storch beobachten - diesmal ein startender; majestätisch seine Flugbewegungen.

Der nun folgende Rundgang durch die Rhododendren und Azaleen war schlicht und einfach umwerfend. Mitten im Wald, umrahmt von hohen Tannen, blühte es in zartem Violett, in verschiedenen Rot, in Orange, in zartem Lila-Weiss sowie in Gelb. Die mit Holzschnitzeln bestreuten, gut begehbaren Wege schlängeln sich wie in einem Paradiesgarten durch die herrlich anmutende Anlage. (Weitere Informationen zu den Rhododendren können dem OGB-DoWa-Tourenbericht 418 entnommen werden; online zu finden auf der Homepage www.sac-oberaargau.ch/Sektion/Ortsgruppe Balsthal/Dowa.)

Beim Rückweg machten wir den lohnenswerten Umweg durch den Leuzigewald und via die beiden Waldhütten zum Forstwerkhof, um dann auf direktem Weg in einer «8» wieder nach Leuzigen hinunter zu gelangen. Pünktlich um 12:30 Uhr trafen wir im gemütlichen Restaurant Bären zum fein gekochten Mittagessen ein. Das Tagesmenu bestand aus einer Tomatensuppe oder einem grünen Salat und als Hauptgang Pastetli mit Pommes Frites und Gemüse für CHF 16.50. Während wir unser wohlverdientes Mittagessen verdrückten, setzte draussen der Regen ein. Glücklich und zufrieden brachen wir zur Heimfahrt auf. Anhand der erhaltenen Rückmeldungen fanden Alle Gefallen an dieser Frühlings-Seniorenwanderung.

Reinhard Hasler (Wanderleiter)