Touren Berichte Hilfe

Bergwanderung Aletsch Panoramaweg, Etappen 2 + 3 19. Juli

Nach einer störungsfreien Fahrt mit Zug und Seilbahn nach Bellwald und einem Start-Kaffee beginnt unsere Wanderung bei bestem Bergwetter in Richtung Märjelensee. Die meisten nehmen den bequemen Weg über die Hängebrücke Aspi-Titter. Einzelne wählen den Umweg hinunter zum Fieschertal und wieder hoch zur Brücke - wäre ja schade, diesen Teil des Weges nicht auch zu berücksichtigen - und man trifft sich am anderen Ende der Brücke wieder (merci Margrit für deine Führung in diesem Abschnitt). Der Aufstieg zum Märjelensee ist lang, steil und oft der Sonne ausgesetzt. Der sehr schön angelegte Weg mit vielen gut gepflegten Treppen, kurzen Brücken und abwechslungsreicher Streckenführung lohnt sich aber auf jeden Fall. Auch ein Blick zurück nach Fieschertal/Bellwald erinnert uns ständig daran in welch grossartiger Natur wir uns bewegen dürfen.

Vom Team der Gletscherstube werden wir freundlich begrüsst und bewirtet. Den Regen am Abend haben wir nicht erwartet - aber was soll's - wir sind ja am Schärme und geniessen den gemütlichen Abend und die Nacht am See.

Ein wunderbarer Sonnenaufgang bei wolkenlosem Himmel begrüsst uns am nächsten Morgen. Nach einem feinen Zmorge setzen wir unsere Wanderung fort auf dem Panoramaweg in Richtung Bettmerhorn Bergstation, rechts von uns, in unmittelbarer Nähe, begleitet uns der Aletschgletscher in seiner ganzen Pracht. Nach verdienter Kaffeepause bei der Bergstation, folgen wir dem Gratweg in Richtung Riederfurka/Riederalp. Die Seilbahn bringt uns schliesslich wieder ins Tal zurück.

Es wanderten mit: Alfred, Fred, Margrit, Margrit, Barbara, Marcel, Hanspeter, Hedi, Silvia, Sybille

Thomas Brunner, Leiter der Tour