Bergwanderung Schächentaler Höhenweg 28. Juni

Der nette Herr von den Eggbergbahnen meint, der Weg sei noch da wo er hingehört und nicht unten ins Tal gerutscht wie andernorts mit dem vielen Regen der letzten Zeit.

Meteoschweiz sieht die Wetterlage für Freitag entspannt, Meteoblue mässig angespannt

He nu so de, wir packen's an und trotzen der schwierigen Wetterlage.

Bei herrlichem Sonnenschein gönnen wir uns nach der langen Anreise auf dem Klausenpass noch einen Kaffee und starten dann die 22 km Schächentaler Höhenweg. Bestens informiert über den Klausenpass durch unseren Buschauffeur.

Das mächtige, herrliche Panorama des Schächentals begleitet uns die ganze Strecke, die Wege sind gut ausgebaut, in bestem Zustand und sehr abwechslungsreich - mal Schotterstrasse, mal schmaler Weg durch Weiden, mal durch Wald - nur einmal kreuzen wir die Passstrasse. Es geht immer etwas rauf und runter, aber immer so, dass man die üppig blühenden Bergweiden und Matten geniessen kann. Die Jahreszeit Ende Juni scheint perfekt für diese Tour, alles steht in voller Blüte, und kaum etwas ist schon gemäht. Die ersten Kühe sind schon oben und beanspruchen ihr Vortrittsrecht auf den Wanderwegen, das gewähren wir ihnen natürlich.

Ein letzter kurzer Halt beim Fleschsee, es donnert schon ziemlich ordentlich auf der gegenüberliegenden Bergflanke. Nach einer weiteren Stunde flottem Marsch erreichen wir die Bergstation der Eggbergbahnen, immer noch trocken, Meteoschweiz liegt mit ihrer Prognose richtig. Beim Feierabendbier auf der Terrasse des Bergrestaurants treffen uns dann doch ein paar wenige Regentropfen, damit können wir ganz gut leben.

Auch wenn die Wege und das Wetter gut sind und das Höhenprofil des Schächentaler Höhenwegs recht moderat erscheint, so müssen für die 22 km doch genügend Zeit einberechnet werden - in unserem Fall 6h Wanderzeit.

Mitgewandert sind: Barbara, Sybille, Alfred, Fred, Marcel und Hubert.

Thomas Brunner, Leiter der Tour

August 2024